Klinik Dr. Fontheim

Kooperation zwischen der Schule am Schloss und der PRIVAT-NERVEN-KLINIK DR. MED. KURT FONTHEIM

Seit dem 12.01.2016 gibt es eine Kooperation zwischen der Fontheim- Klinik und der Schule am Schloss. Die Zusammenarbeit gilt für die folgenden Bereiche:

Wahlpflichtkurs „Miteinander-Füreinander“ der 10. Klassen: die Schüler und Schülerinnen gehen in Kleingruppen auf die Wohnbereiche des psychiatrischen Pflegeheims der Klinik und gestalten den Alltag der Bewohner durch verschiedene Aktivitäten, z.B. basteln, singen, vorlesen, spielen, spazieren gehen, … Sie reflektieren mit den Alltagsbegleitern. Die Vor- und Nachbereitung findet in der Schule statt.

Profil „Gesundheit und Soziales“ der Klassenstufen 9/10: die Schüler und Schülerinnen nehmen am Parcour „pflegerische Berufe“ teil.

Die Schüler und Schülerinnen profitieren von dieser Kooperation. Sie sagen selbst:

„Ich bin geduldiger und aufmerksamer geworden, ich höre älteren Menschen viel lieber zu und kann mich deutlich besser in sie hineinversetzen.“ (Eileen)

„Ich bin ein kleines bisschen aus meiner Komfortzone herausgekommen.“ (Annabell)

„Ich habe mitgenommen, sich öfter was zuzutrauen, auch wenn man die Menschen nicht kennt.“ (Jason)

„In der Klinik habe ich auch verschiedene soziale Fähigkeiten erworben, die ich sonst so in der Schule nie erworben hätte.“ (Leon)

„Ich habe gelernt, dass das gemeinsame füreinander da zu sein, sehr wichtig ist.“ (John)

„Ich konnte im WPK lernen, besser mit psychisch kranken Menschen umzugehen, das hätte ich im normalen Unterricht nicht lernen können. (Aurelia)