Abschlussfeier 2021

Verabschiedung der 10. Klassen

73 Schülerinnen und Schüler sind am vergangenen Freitag in der Sporthalle unserer Schule am Schloss feierlich und stilvoll in großer Runde entlassen worden. Vor den Augen vieler Eltern und Lehrkräfte und geladenen Gästen absolvierten die Jugendlichen in der Sporthalle sozusagen ihre beiden letzten Schulstunden. Auf dem Stundenplan: Die Übergabe der heißersehnten Abschlusszeugnisse mit gebührender Zeremonie.

Insgesamt konnten die Klassenlehrer und die Schulleitung viele erweiterte Realschulabschlüsse vergeben und eine positive Bilanz ziehen. Denn eine Vielzahl an respektablen RS-Abschlüssen und HS-Abschlüssen haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10b und 10c erreicht. 9 HS-Schüler verlassen die Schule am Schloss und sechs Schüler erreichten den Förderabschluss, eine Schülerin wiederholt die 10. Jahrgangstufe auf eigenen Wunsch.

Statistisches

Aus dem 10. Jahrgang wurden 47 Schülerinnen und Schüler entlassen, 17 erreichten den erweiterten RS-Abschluss, 15 einen RS-Abschluss und 12 einen HS-Abschluss. Zwei Jugendliche verlassen die Schule am Schloss mit einem sog. Abgangszeugnis.

Die Palette der angestrebten Berufsabschlüsse reicht von Anlagenmechaniker und Forstwirt bis zur Fachkraft für Bestattungen.

Drei Jugendliche machen eine schulische Ausbildung oder ein Berufseinstiegsjahr, 13 wechseln in die Berufsfachschule, elf werden die Fachoberschule besuchen, neun gehen zum beruflichen Gymnasium und schlussendlich eine Schülerin wird die gymnasiale Oberstufe eines Goslarer Gymnasiums besuchen.

Persönliches

Gemeindebürgermeister Alf Hesse lobte insbesondere den „Durchhaltwillen der Schüler in Zeiten von Corona und Umbaumaßnahmen im Schulgebäude“, er sprach den Jugendlichen „allesamt großen Respekt vor deren Leistungen aus!“

Landrat Thomas Brych widmete sich in einer Videobotschaft den Absolventen. Sein Appell: „Bleibt in der Region Goslar“, denn diese „böte enorm viel an schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten und eine Uni obendrein!“

Kurz, knapp aber herzlich referierte Elternratsvorsitzende Daniela Willeke und dankte unter anderem den Lehrkräften Bernd Hasselberg (10b) und Markus Kruppa (10c) für ihr Engagement in den Klassen.

Natürlich fielen auch von den beiden Klassensprechern (Joel Struwe, 10c und Charise Alder, 10b lobende Worte. Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Schule am Schloss, Wolfgang Wagner, attestierte den Absolventen, dass sie ob der „teilweise fehlerhaften digitalen Ausstattung der Schule „nahezu Unmögliches“ in Sachen Abschluss geleistet hätten!

Bernd Hasselberg (10b) und Markus Kruppa (10c) freuten sich neben der kommissarischen Schulleitung Katrin Rausche über die „hohe Anzahl an respektablen Bildungsabschlüssen.“ Klassenlehrer Markus Kruppa bescheinigte seiner Klasse 10c, dass sie „nie mit verhängten Fenstern durch die Bildungslandschaft gerollt sei!“. Hintergrund: Er hatte seine gemeinsame Zeit mit seinen Schülerinnen und Schülern in seiner Rede mit einer Zugfahrt verglichen. Teilweise beschwerlich aber fast immer zielorientiert hätten seine 24 Schülerinnen und Schüler „nie das gemeinsame Ziel, genannt Abschluss, aus den Augen verloren.“

Kollege Hasselberg gab seiner Klasse ein Zitat von Albert Einstein mit auf den Weg: „Das Maß der Intelligenz ist Fähigkeit zur Veränderung.“

Den stufenbesten Abschluss erreichte Nele Grieß aus der Klasse 10c: Sie verbuchte einen Schnitt von 1,0 in allen Haupt- und Nebenfächern. Dicht gefolgt von Lena Pischke (10b) mit einem Schnitt von 1,26.

Musikalisches

Die gesamte Veranstaltung stand unter der musikalischen Regie von Wilfred Rengelshausen. Der Musiklehrer, der mittlerweile auch für die Organisation von Schulveranstaltungen an der OBS Liebenburg zuständig ist, hatte mit Schülerinnen und Schülern diverse Live-Acts einstudiert.

Bleibt nur uns nur noch eins zu sagen: Glück auf, liebe Absolventen!

Text u. Fotos: Markus Kruppa