Verabschiedung Fr. Buczior

Regina Buczior verabschiedet sich in den Ruhestand

Ein Leben lang gearbeitet, und dann ist plötzlich Schluss. Der Abschied vom Berufsleben ist auch für Lehrerin Regina Buczior ein bedeutsamer, schwieriger aber gerechtfertigter Schritt. Einige Jahrzehnte hat sie sich für das niedersächsische Schulsystem an den Standorten Bad Harzburg und Liebenburg engagiert und vielen Jugendlichen zu einem Schulabschluss verholfen. Am vergangenen Freitag war sie dann zum letzten Mal in der Schule am Schloss in Liebenburg und feierte „ihren letzten Tag“ mit einem ordentlichen Buffet und einem kleinen Ständchen. Reden von Personalrat und Schulleitung gab es obendrein. Die damit verbundene persönliche Gefühlslage: unsortierbar; wie bei einer, über die ein kleiner Schicksalsschlag hereinbricht. Dass sie mithilfe ihres Kalenders schon geraume Zeit die Tage bis zu dessen Eintreten zählte, machte es nicht einfacher.

Buczior, schlank, graues Haar und immer ein Lächeln im Gesicht, läuft wie aufgescheucht kreuz und quer durch die Aula der Schule. Gut 30 Personen des Kollegiums hatten sich als Gäste eingefunden. Das Ganze empfindet sie als „große Ehrerweisung" und ist sichtlich gerührt.

„Wann immer dir langweilig ist, ruf uns an! Vielleicht brauchen wir noch eine erfahrene Lehrkraft in Zeiten angespannter Unterrichtsversorgung", frohlockte die neue Schulleitung, Katrin Rausche etwas ironisch.

Wir jedenfalls wünschen Regina Buczior das Beste für die nun anstehende Rentenzeit! Und wer weiß, ein kleines bisschen wird sie den hektischen Schulalltag mit den Jugendlichen bei uns vermissen, da sind wir uns sicher! Und wie hieß es in einer Liedzeile des Ständchens der Kollegen zu der Melodie des Schlagerklassikers „Anita“: „Schule ist jetzt vorbei und jeden Tag hast du frei!“

Text u. Bilder: Markus Kruppa / Willi Rengelshausen