Fahrt zum 80. D-Day

In der Zeit vom 5.-9.6.2024 fand eine außergewöhnliche Reise in die Nomandie statt.

Der Liebenburger Bürgermeister Alf Hesse, der Jugendpfleger Gerold König, die Vorstandsvorsitzende Heike Rühling des Fördervereins Saint-Aubin sowie die Französischlehrerinnen Inken Schmidt vom Ratsgymnasium Goslar und Désirée Widlowski von der Schule am Schloss fuhren mit 10 Schülern zum 80. D-Day in die Partnerstadt Saint-Aubin-sur-mer.

Alle hatten die Ehre an verschiedenen Gedenkzeremonien und Feierlichkeiten teilzunehmen und sich in Wort und Tat ( wie der Kranzniederlegung durch 2 Schüler) einzubringen und bewegende Momente zu erleben.

Der Zeitungsartikel der Goslarschen Zeitung fasst alle Eindrücke gut zusammen.

Untergebracht waren alle in Familien in Saint-Aubin. Die Schüler nutzten die Möglichkeit, um ihr Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch zu erweitern sowie gemeinsame Zeit am Strand zu verbringen. Auf dem Programm stand ebenfalls ein Picknick am Meer, der gemeinsame Besuch der Stadt Caën sowie eine grandiose Lichtershow vor der Kulisse des Meeres am letzten Abend.

Der Besuch hatte neben der Teilnahme an den Gedenkfeiern das Ziel, über den eigenen Tellerrand zu blicken und Freundschaften über nationale Grenzen hinweg zu fördern und zu leben.