Experten in der Schule ´24

Experten in die Schule - Berufsorientierung für Jahrgang 8 und 9

Auch 2024 konnte die Berufsorientierungsveranstaltung „Experten in die Schule“ an der Schule am Schloss zum wiederholten Male stattfinden. Am Mittwoch, den 21.08.2024 stellten sich 14 Firmen der Region aus Industrie, Handwerk, dem öffentlichen Dienst, dem kaufmännischen- und dem Gesundheitsbereich den Fragen der knapp 130 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 und 9 und deren sehr zahlreich anwesenden Eltern.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich gemeinsam mit ihren Eltern in zwei gewählten Fachvorträgen von je 45 Minuten über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe der Unternehmen zu informieren. Zwischen den Vorträgen gab es 30 Minuten Zeit auf einer „Mini-Messe“ in der Aula mit allen Firmen in Kontakt zu treten und so nicht nur zwei Betriebe näher kennenzulernen.

Die von der Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Landkreises Goslar vorbereitete Veranstaltung kam bei allen Beteiligten sehr gut an. An dieser Stelle möchten wir Frau Schumann und Frau Göbel für die hervorragende Planung und Vorbereitung danken.

Das wir auch im Jahr 2024 so viele Erziehungsberechtigte bei der Veranstaltung begrüßen konnten, freut uns sehr, da sie einen großen Einfluss bei der Berufswahl ihrer Kinder haben.

„Experten in die Schule“ bietet die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu Arbeitsschwerpunkten, Gehalt und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu informieren und Vorurteile auszuräumen.

Vom Anlagenmechaniker bis zur Pflegefachfrau, vom Chemikanten bis zur Verwaltungsfachangestellten wurden ca. 65 Berufe vorgestellt.

Bernd Hasselberg, der kommissarische Konrektor der Schule am Schloss, freute sich sehr über die hohe Teilnehmerzahl unter den Erziehungsberechtigten und besonders über die Vielzahl an Unternehmen, die den Weg nach Liebenburg gefunden haben.

Zum wiederholten Male rundum eine gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden wird.

26.08.2024 Nicole Franke