Kurssystem

Ab dem 6. Schuljahrgang werden zusätzlich zum gemeinsamen Unterricht Fachleistungskurse eingerichtet, damit die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Leistungsfähigkeit gefördert werden können. In den G-Kursen werden grundlegende Kompetenzen gemäß der geltenden Kerncurricula für die Hauptschule und in den E-Kursen erweiterte Kompetenzen gemäß der geltenden Kerncurricula für die Realschule erworben. Die jeweilig angestrebten inhaltlichen Kompetenzen sind in den schuleigenen Arbeitsplänen der Schule am Schloss so aufeinander abgestimmt, dass ein leistungsbezogener Wechsel zwischen den Kursen für jeden Schüler und jede Schülerin jeweils zum Ende eines Schulhalbjahres möglich ist.

Die folgende Übersicht zeigt, welche Fächer in welchen Jahrgängen in Fachleistungskursen unterrichtet werden.

Kurszuweisungen

Bei der Entscheidung über Kurszuweisungen und Kurswechsel wird in erster Linie die Gesamtpersönlichkeit des Schülers oder der Schülerin betrachtet und abgewogen, ob ein erfolgreicher Kompetenzerwerb im E-Kurs zu erwarten ist.