Schule am Schloss

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung

Wandertag: Entdeckungstour Asse

„Entdeckungstour Asse 2019“ begeistert Schüler und Lehrer


Es war eine logistische Meisterleistung und bedurfte penibelster Vorbereitung: Der Schulwandertag 2019 der Schule am Schloss. Er verlief dieses Jahr mal so ganz anders. Der Grund: Gut 350 Schülerinnen und Schüler mussten in zwei Busseetappen in die nahegelegene „Asse“ bei Wolfenbüttel verfrachtet werden, um dort mitten im Wald von verschiedenen Startpunkten aus einen zuvor abgesteckten Parcours mit diversen Stationen zu absolvieren. Eingebaute Schikanen (schwarz gekleidete Räuber, Herr Jäger und Herr Wedekind) die am Wegesrand lauerten, um den Schülerteams ihre blauen Edelsteine abspenstig zu machen, und viel Fingerspitzengefühl (Balancieren von Wassergläsern) sorgten für viel Spaß unter den Jugendlichen.


Die Aufgabe war es, dass jedes Team, klassengebunden, möglichst viele Steine sammeln musste. Schleichen, werfen, verteidigen, laufen: Bei etwas frischen Temperaturen meisterten die Teams mit Namen wie „Serpents“ oder die „Die Dreibeiner“ ihre Aufgaben mühelos.


Bei der anschließenden Siegerehrung in der Sporthalle am Folgetag wurden die Strapazen der Teams gebührend gefeiert und es hagelte Preise.


Text u. Fotos: M.Kruppa