Schule am Schloss

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung

Nikloausfeier 2017

Der Nikolaus zu Gast in der Schule am Schloss
Nikolausfeier für die 5. und 6. Klassen

Der Nikolaus ist ein vielbeschäftigter Mann, soviel steht fest! Wie jedes Jahr hatte er auch am vergangenen Dienstag, dem 6.Dezember, alle Hände voll zu tun, um die vielen Kinder mit süßen Leckereien zu verwöhnen und ihre Stiefel zu befüllen. Schwer bepackt konnte er auch in der Schule am Schloss kurz Station machen, um den 5. und 6. Klassen auf einer speziellen Nikolausfeier Süßes zu überreichen und ihnen so ganz nebenbei ein wenig Nachhilfe in Sachen Nikolaus zu geben. Wir konnten zum Beispiel erfahren, dass der Nikolaustag seinen Namen dem heiligen Bischof von Myra verdankt, der im dritten Jahrhundert in Lykien (im Südwesten von Antalya, der heutigen Türkei) geboren wurde und dass dieser dann mit dem Namen „Nikolaus" getauft wurde. Oder dass der Nikolaus ein Schutzpatron der Seefahrer war und sie auch bei stürmischer See sicher in den Heimathafen geleitete.
Ein besonderes Herz hat der große Heilige mit dem Gewand und dem Stock schon immer für Kinder gehabt. Er half ihnen, wo er nur konnte, und es machte ihm viel Spaß, sie immer wieder reich zu beschenken.
Und das ist auch heute noch so und vor allem Grund genug, miteinander in der Familie, der Schule, oder wo immer es auch sein mag, den Nikolaustag gebührend zu feiern.

Text u. Fotos: M. Kruppa