Schule am Schloss

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung

Infotag 2018

Informationstag der Schule am Schloss 2018

Gut besucht und fast schon Tradition war der Informationstag 2018 an der Schule am Schloss. Viele Interessierte waren am 17. Februar bei sonnigem Wetter vormittags in die Räumlichkeiten der Neuen Oberschule gekommen, um sich persönlich ein Bild der pädagogischen Arbeit der Schule zu machen.

Welche Abschlüsse kann mein Kind in Klasse 10 erwerben? Wie sieht das Ganztagsangebot der Schule aus? Wie wird an der Schule gelehrt, differenziert und gefördert und somit auf die verschiedenen Lernbedürfnisse der Schüler reagiert? Wie ist die Schule in Sachen Inklusion aufgestellt? Was wird eigentlich in Sachen Berufsorientierung geboten? Wie laufen Klassenfahrten ab? Wie ist die mediale Ausstattung der Schule, insbesondere des Computerraums?

Mit diesen drängenden Fragen waren die Eltern künftiger Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen erschienen und konnten in informativen Gesprächen mit den Pädagoginnen und Pädagogen fundierte Antworten darauf finden. Viele Fachbereiche waren vertreten und konnten den interessierten Eltern und auch ihren Kindern kompetent mit Rat und Tat in den Fachräumen zur Seite stehen. Auch die beiden Sozialpädagoginnen gaben Einblicke in ihre schulische Arbeit.

Ob informative Präsentationen auf den Smartboards, die vielen Info-Stellwände im Unter-und Obergeschoss, oder die vielen praktischen Experimente im Chemie-, Bio- oder Physiksaal, der Wissensdurst der Besucher konnte allemal kompetent, freundlich und zuweilen auch spielerisch gestillt werden. In anschließenden zwanglosen Gesprächen mit Lehrkräften bei Kaffee und leckeren Schnittchen konnten letzte Fragen geklärt und ein kleines Pläuschchen gehalten werden.

Das Team der Schule am Schloss freut sich auf viele Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr!

Text u. Fotos: M.Kruppa