Schule am Schloss

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung

Digitalisierung leicht gemacht

Die Schüler freuten sich natürlich: am 08. März hatten sie schulfrei, denn in einer zweitägigen Veranstaltung machte das Kollegium unserer Schule einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft.

"Digitalisierung leicht gemacht" lautete das Motto der von Stefan Burggraf vom Calleo-Insitut kompetent und abwechslungsreich geleiteten Forbildung.

Zwar gibt es an unserer Schule schon seit Jahren digitale Tafeln in einigen Räumen, Tablets und den PC-Raum, wenn aber die Sanierung des Gebäudes im Herbst / Winter diesen Jahres abgeschlossen sein wird, werden die Möglichkeiten weit vielfältiger. Jeder Klassenraum bekommt ein interaktives Display, dass die alten Kreidetafeln ablöst. Um die Displays nicht nur als einfache Tafel, sondern effektiv als Unterrichtsmedium nutzen und den Unterricht so um neue Aspekte erweitern zu können, stellte Stefan Burggraf Apps und Nutzungsmöglichkeiten praxisnah für den Unterricht vor, die die Lehrer direkt vor Ort selbst erprobten und so in Zukunft anzuwenden wissen.

So können mit wenigen Klicks Abfragen in der Klasse z.B. zum aktuellen Unterrichtsstoff getätigt werden, Plakate digital erstellt oder ein Quiz zum Lernstoff von den Schülern in wenigen Minuten selbst erstellt werden. Wir freuen uns auf die digitalen Möglichkeiten, die den Unterricht definitiv bereichern werden!