Vorlesewettbewerb 2020

Vorlesewettbewerb 2020 entschieden

Valeria Diwert aus der Klasse 6b hat am vergangenen Freitag den Vorlesewettbewerb der Schule am Schloss 2020 gewonnen! Spannung pur herrschte im Erdgeschoss unserer Schule am vergangenen Freitag in der fünften und sechsten Stunde.

Drei Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen (Aaron Iwa, 6a, Elisa Schmottlach, 6b und Valeria Diwert, 6c) hatten zum diesjährigen Vorlesewettbewerb ihre Lieblingsbücher im Gepäck, um sie ihren Fans vor festlicher Kulisse in der Schulkantine bei Kerzen und weihnachtlicher Deko zu präsentieren. Besondere Lese-Herausforderung war dann nach dem Wahltext (Elisa:“Mord ist nichts für feine Damen“, Aaron:“Gregs Tagebuch – So ein Mist!“ und Valeria:“Agatha Oddly – das Verbrechen wartet nicht“) der berüchtigte Fremdtext, den keiner der Teilnehmer vorbereiten konnte. Hier waren spontane Lesekünste gefragt. Einem Kapitel aus der Harry-Potter-Reihe galt es vorleserisch Leben einzuflößen.

Denn Pädagogen und Veranstalter sind sich schon lange einig: Lesen fördert nicht nur das Textverständnis und die Lesekompetenz, sondern auch das Sprechen vor Publikum. Es fördert zudem das Selbstbewusstsein, die persönliche Präsenz und auch die Kommunikationsfähigkeit.

Die Jury (Frau Hepe, Herr Kruppa und Frau Köbbel aus dem Lehrer-Team der OBS waren sich schnell einig, dass Valeria Diwert aus der 6b ihre Texte am souveränsten in Sachen Lesetechnik und purer Emotion vorgetragen hatte. Natürlich gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner, soviel steht fest. Daher wurden auch die Plätze zwei bis drei mit Büchergutscheinen und viel Lob von den Juroren bedacht!

Mit Stimme und Betonung zu experimentieren, aufmerksam zuhören und der gemeinsame Lesespaß standen also auch dieses Jahr wieder voll im Mittelpunkt.
Gewinnerin Valeria wird sich dann im nächsten Jähr neuen Herausforderungen stellen müssen. Ende Januar bis Ende Februar laufen die Stadt- u. Kreisentscheide, großes Finale ist dann im Juni 2021 in Berlin. TV-Übertragung inklusive!Bei der großen Endausscheidung, die in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) stattfindet, lesen die 16 Landessieger*innen um den Bundessieg.

Eine prominente Jury, zu der auch der bzw. die Vorjahressieger*in gehört, kürt den oder die beste*n Vorleser*in des Jahres. Das Finale wird im rbb und auf KiKA ausgestrahlt. Bleibt uns nur zu sagen: Go Valeria! Go!

Text & Fotos: M. Kruppa