Schule am Schloss

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung

Vorlesetag 2016



Liebenburger lesen Lektüre

Vorlesetag in der Schule am Schloss war wieder ein großer Erfolg

Am 18.November kamen die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen in den Genuss eines bundesweiten Vorlestags, der auch in Liebeburg Station machte. Zum nunmehr dritten Mal hatte die Neue Oberschule zu dieser besonderen Veranstaltung geladen. „Elf Vorleser waren dabei, auch nächstes Jahr werden wir diesen Tag wieder organisieren, die positive Resonanz unter Schülern und Vorlesern ist Bestätigung genug!“ schwärmen die Organisatoren Wiebke Gräser und Desiree Widlowski aus dem Deutsch-Lehrer-Team der Schule.

Unter den Vorlesern waren auch auch Autorin und Journalistin Stefanie von Wietersheim, Künstler Gerd Winner oder Liebenburgs Ortsbürgermeister Alf Hesse, sie alle lasen mit viel Empathie und Liebe Auszüge aus selbst mitgebrachten oder von der Schule gestellten Büchern den Jugendlichen vor. „Ich finde es gut, dass die Kinder dafür so zu begeistern sind, sie hören zu und sind konzentriert“, freut sich Vorleser und Rentner Peter Erbrecht über die Veranstaltung.

Freuen wir uns also auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Auf die Plätze und Ohren gespitzt!

Fotos u. Text: M.Kruppa