Schule am Schloss

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung

Reli-Projekt "Sehnsuchtshocker"



Der ökumenische Religionskurs Klasse 10 von Frau Schwarz führte dieses Projekt mit viel Engagement und Kreativität durch.

Zuerst befassten sich die Schüler schriftlich mit dem Thema „Leben, Sterben und Tod“, hier war ein Schwerpunkt die Auseinandersetzung mit der Seele. Dann folgte die kreative Gestaltung der „Sehnsuchtshocker“. Es gab bestimmte Bedingungen, z.B. dass alle Seiten des Hockers gestaltet werden, dass ein ausgewähltes Zitat aufgebracht, etwas zur eigenen Person mitgeteilt wurde und natürlich die Wünsche, Sehnsüchte auf verschiedenster Art und Weise von den Kursteilnehmern zum Ausdruck gebracht wurden. Die Schüler haben sich gegenseitig beraten und unterstützt, hin- und wieder gab es Tipps und Anregungen von der Lehrerin. Die Hocker sind sehr individuell und mit viel Liebe gestaltet, echte Hingucker!

Anschließend gab es eine kleine, aber feine Ausstellung in unserer Schulbücherei, die Hocker wurden von den Besuchern der Ausstellung bewundert und bestaunt.

Das Projekt erhielt auf einer Religionstagung in Loccum viel Lob und Anerkennung, es wird nun in anderen Schulen nachgeahmt.

Die Schüler sind zurecht stolz auf ihre Sehnsuchtshocker. Eine Rückmeldung einer Besucherin war, dass der Sehnsuchtshocker ein kleiner Schatz in dem Leben jedes Schülers sein kann.

Alles in allem ein voller Erfolg und es hat viel Spaß gemacht!