Schule am Schloss

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung

Einschulungsfeier 2016


Schule-am-Schloss heißt vier 5. Klassen in Liebenburg willkommen.


Aus 14 Grundschulen, unter anderem auch aus Bad Harzburg und vielen Stadtteilen Salzgitters, hatten sich Schülerinnen und Schüler in Liebenburg angemeldet, um hier ihre Schullaufbahn fortzusetzen. Dieser Tatsache war es geschuldet, dass die Schule am Schluss am vergangenen Freitag gut 80 neue Fünftklässler in den Räumlichkeiten der Schule begrüßen konnte. Schulleiter Werner Sperlich zeigte sich hochzufrieden über diese stattliche Zahl an neuen Schülern/Innen und betonte, wie ausgesprochen hilfreich die überschaubare Klassengröße von etwa 20 Schülern pro Klasse für das Lernen und die individuelle Betreuung durch die Lehrkräfte sei. Optimale Chancen also, die individuellen Lernprozesse der Jugendlichen von Beginn an zu begleiten und jedes Kind individuell zu fördern und zu fordern. Um den Jugendlichen zudem Hilfestellung zu geben, kümmern sich in der nächsten Zeit engagierte 9.Klassler als Paten um den Nachwuchs.

Die neuen Klassenlehrer (Frau Jung Klasse 5a, Herr Wedekind Klasse 5b, Herr Sauer Klasse 5c und Frau Langkutscher Klasse 5d) nahmen ihre neuen Zöglinge nach dem festlichen Teil mit viel Musik und Begrüßungsworten freudig in Empfang und führten sie anschließend in ihre neuen Klassenräume im Obergeschoss. Eltern und Lehrkräfte konnten sich mit köstlichen Schnittchen und kühlen sowie heißen Getränken derweil die Zeit im Foyer vertreiben und schon mal das eine oder andere Gespräch mit Eltern und Lehrkräften suchen. Nächste Woche wird es dann ernst. Dann nämlich beginnt die Einführungswoche. Es gibt viel Neues zu lernen und zu entdecken. Packen wir´s also an.




Text und Fotos: M. Kruppa

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.